Ein Garten als VorbildEs ist Anfang April 2020 als ich diesen Artikel schreibe. Für später: Das ist Corona-Zeit. Die Zeit, in der ein Virus unser Leben beschränkt. Die Zeit, in der unsere räumliche Beweglichkeit eingeschränkt ist, wir nicht reisen können, in der wir unsere sozialen Kontakte digitalisieren müssen (und merken, dass das zwar besser ist als nichts, wir als Menschen aber doch anders funktionieren). Es ist die Zeit, in der Wirtschaft und Kultur fast auf ...

mehr lesen...

Inhalt Wozu Strukturen? Haben sie eine aktuelle "Straßenkarte" für ihr Unternehmen? Erst die Vision, dann die Struktur Effektivität vor Effizienz Ein paar theoretische Grundlagen Agil oder nicht agil - ist das hier die Frage? Wozu Strukturen? Die funktionelle Seite von Strukturen Berufsbedingt besuche ich oft für mich unbekannte Städte. Verbringe ich eine Nacht dort, liebe ich es, mir die Stadt abends zu erschließen. Entweder ganz altmodisch als Flaneur oder beim Joggen oder Radfahren. Dabei stelle ...

mehr lesen...

Welche Aufgaben hat eigentlich Führung? Und was macht gute Führung aus? Diesen Fragen werde ich in den nächsten Artikeln nachgehen. Seien Sie gespannt…Aufgaben von FührungVersuchen wir zunächst, die Aufgaben von Führung zu systematisieren. Das haben schon andere vor mir gemacht, ich weiß das. Aber ich möchte diese heute so wichtige Frage vor meinem Wissens- und Erfahrungshorizont beantworten (also ca. 30 Jahre ausgeübte Führung, die meisten davon in hochkomplexen Projekten für Organisationsentwicklung oder IT-Einführungen). Führung spielt sich ...

mehr lesen...

Vor Halloween veröffentlichte Seth Godin auf seinem Blog die Aufforderung „Don’t buy cheap chocolate“, weil billige Schokolade immer auf Kosten der ärmsten Menschen hergestellt wird. Ich finde: Ein guter Tipp für unsere Weihnachtszeit!Seien Sie gut!Photo by Yoori Koo on Unsplash ...

mehr lesen...

Wir werden heute überschwemmt mit Ratschlägen (auch auf diesen Seiten…). Aber alles was ich in den letzten Jahren an guten Ratschlägen gehört habe, reduziert sich auf diese vier:Liebe deine Kunden und höre ihnen zuIhre Kunden sorgen dafür, dass Ihr Unternehmen läuft. Der Kunde zahlt ihr Gehalt. Nur wenn Ihr Kunde sich geliebt und verstanden fühlt und sie ihm einen höheren Nutzen bieten als der Wettbewerb, werden die Kunden bei ihnen bleiben. Sobald dieser Grundsatz nicht ...

mehr lesen...