Die 4 wirksamsten Erfolgsfaktoren

05. Nov 19

Wir werden heute überschwemmt mit Ratschlägen (auch auf diesen Seiten…). Aber alles was ich in den letzten Jahren an guten Ratschlägen gehört habe, reduziert sich auf diese vier:

Liebe deine Kunden und höre ihnen zu

Ihre Kunden sorgen dafür, dass Ihr Unternehmen läuft. Der Kunde zahlt ihr Gehalt. Nur wenn Ihr Kunde sich geliebt und verstanden fühlt und sie ihm einen höheren Nutzen bieten als der Wettbewerb, werden die Kunden bei ihnen bleiben. Sobald dieser Grundsatz nicht mehr ihr Handeln bestimmt, läuten sie das Sterben ihrer Organisation ein.

Der Erfolg von Uber lag genau darin: Taxifahrer lieben ihre Kunden nicht.

Der Erfolg der AfD als Protestpartei hat eine Ursache: Etablierte Parteien hören ihren Kunden nicht zu.

Und schon ist man überflüssig...


Liebe deine Mitarbeiter und lasse sie machen

Sie stellen die besten Leute ein, die sie finden können? Und schreiben ihnen dann vor, wie sie zu arbeiten haben? 

Sie glauben, dass Menschen, die in ihrem Privatleben große Familien organisieren, Häuser bauen, sich im Sportverein um die Finanzen kümmern, keine Ideen haben, wie sie ihr Unternehmen voranbringen können? 

Jede Ressource ist endlich. Bis auf die menschliche Kreativität! Solange sie die nicht nutzen, entstehen staubige Unternehmen mit lustlosen Mitarbeitern. Sind sie selbst gerne Kunde in solchen Unternehmen? Ich auch nicht.

“Jede Ressource ist endlich. Bis auf die menschliche Kreativität!” 

Frank Feldhaus

Halte deine Organisation schlank und agil

Organisationen sollten so sein wie gutes Design: klar und transparent. Alles Überflüssige muss weg. Hinterfragen Sie regelmäßig, ob sie wirklich alles brauchen. Und lassen Sie das auch ihre Mitarbeiter tun. Und auch ihre Kunden, denn was nicht dem Kundennutzen dient, kann weg.


Alles was nicht wächst ist tot

Machen sie heute noch das Gleiche und auf die gleiche Weise wie vor 5 Jahren? Dann sind sie eventuell schon tot. Zumindest aber am Sterben. In der Natur wächst alles lebendige. In Organisationen auch!


Teilen Sie gerne diesen Content auf Ihren Social Media-Kanälen:

Frank Feldhaus

Über den Autor

Berater für Führung und Organisation.

Ärgert sich über alles was nicht funktioniert. Weiß aber, dass Perfektion schrecklich langweilig ist und dass wir Probleme brauchen, um daran zu wachsen. Ein ewiger Widerspruch...


Sie mögen vielleicht auch diese Artikel:


{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>