Team-Entwicklung

Teamarbeit klingt einfach. Und doch kennt jeder von uns Situationen, in denen die Zusammenarbeit zwischen Menschen nicht klappt. Weil Menschen unterschiedliche Persönlichkeiten haben und auch nach unterschiedlichen Motiven und Interessen interagieren. Dennoch kann Teamarbeit gerade in komplexen Fragestellungen ein wirksames Werkzeug sein, um aus sehr heterogenem Input innovative Lösungen zu erzielen. 

Wenn dagegen Team als „Toll Ein Anderer Macht’s“ definiert wird, könnte ich ins Spiel kommen.

Ich verbessere die Wirksamkeit ihrer Teams. Klarheit, Fokus und Wirksamkeit sind hier die wichtigsten Zielgrößen. Ich sorge dafür, dass in gegebener Zeit mehr Ergebnis erzielt wird. Nicht, weil mehr Druck ausgeübt wird, sondern weil man mit schlanken Methoden, klarer Kommunikation und begeisterten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einfach mehr schafft. Weil man das wegläßt, was behindert und nicht auf Unternehmensziele und Kundenbedürfnisse einzahlt. 

Folgende Kriterien sind nach meiner Erfahrung wesentlich für den Erfolg von Teams:

1

Ziele und Inhalte:

  • Ist die Zielsetzung von Teamarbeit völlig klar? 
  • Weiß jeder, warum er im Team ist und was sein / ihr persönlicher Beitrag ist? 
  • Werden qualitativ hochwertige Ergebnisse erzeugt?

2

Organisation und Methodik der Zusammenarbeit

  • Wie wird Zusammenarbeit gestaltet? Und wird dies immer wieder hinterfragt und ggf. verbessert?
  • Wer trifft Entscheidungen und wie schnell?
  • Haben die Teams alle Informationen, um ihre Arbeit zu erledigen?
  • Ist der Arbeitsstand zu jedem Zeitpunkt jedem im Team absolut transparent?
  • Wie groß sind die Teams. Ist ein Team eher homogen oder heterogen aufgestellt?
  • Wie erfolgt die Kommunikation in einem Team und zwischen mehreren Teams?
  • Wie werden Ergebnisse so festgehalten, dass sie für alle sichtbar und nutzbar sind
  • Gibt es Regeln / Werte für die Zusammenarbeit und werden diese beachtet?
  • Steht ausreichend Zeit für die Aufgabenerledigung zur Verfügung?

3

Beteiligung im Team

  • Wird darauf geachtet, dass wirklich alle sich einbringen können?
  • Wird auf Über-/ bzw. Unterforderung Einzelner geachtet?
  • Gibt es einen Ausgleich zwischen Teamarbeit und tiefer Einzelarbeit?
  • Wie wird Ideenfindung gefördert?
  • Gibt es eine klare Verpflichtung zur Zusammenarbeit?

Ich unterstütze Sie!

Als Externer hat man einen freieren Blick auf die Dinge und einen gelösteren Zugang zu gewachsenen Strukturen. Ich führe z.B. Workshops durch, um die o.g. Kriterien unternehmensindividuell zu gestalten und begleite die Realisierung dieser Maßnahmen.

>