Blog-Parade: „Was sind die drei wichtigsten Dinge die ein Podcast bieten muss, mit sie ihn gerne hören?“

Christian Gursky hat mich zu einer Blog-Parade eingeladen. Da sein Podcast UNTERNEHMER.FM zu meinen Lieblingspodcasts gehört, folge ich der Einladung natürlich gerne.

Seine Frage lautet: „Was sind die drei wichtigsten Dinge die ein Podcast bieten muss, mit sie ihn gerne hören?“

Ich gehe bei der Beantwortung dieser Frage einmal davon aus, dass ich den Podcast bereits gefunden habe, dass also Titel und Logo so (an)sprechend sind, dass ich ihn thematisch als relevant erkenne und versuchsweise einmal reinhören kann.

Meine Hörgewohnheiten spielen auch eine wichtige Rolle. Ich bin viel beruflich unterwegs und höre daher Podcasts ausschließlich unterwegs. Ich höre daher auch gern längere Podcasts, solange sie nicht zu abschweifend werden.

Was entscheidet nun darüber, dass ich einen Podcast abonniere und damit regelmäßig höre? Für mich sind es diese drei Punkte.

1. Eindeutige Positionierung.
Ich will vorher wissen, welche Themen mich erwarten. Eine zu bunte Themenmischung verwirrt mich.

2. Fachliche Exzellenz.
Der Redner muss den Eindruck machen, dass er von seinem Thema mehr versteht als ich. Und damit meine ich primär Praxis, weniger Theorie. Es müssen auch nicht immer neue Themen sein – ich liebe es auch, wenn bekannte Themen in die Hand genommen werden und von verschiedenen Seiten betrachtet werden.

3. Stimme.
Gerade bei einem Podcast helfen die beiden erst genannten Punkte nicht, wenn der Sprecher / die Sprecherin keine ausdrucksvolle  Stimme hat. Ich kenne einen sauber positionierten Podcast mit wirklich fachlicher Exzellenz. Aber vorgetragen mit einer Stimme, die mich schneller in den Schlaf bringt als die Erläuterung der Wahlergebnisse durch Politiker. Das „geht gar nicht“!

Nicht relevant ist übrigens für mich das überall für so wichtig gehaltene regelmäßige Erscheinen neuer Beiträge. Über das Abo in ITunes bekomme ich neue Folgen ja automatisch mit. Und lieber nur einmal im Monat Interessantes posten, als wöchentliche Wiederholungen.

UNTERNEHMER.FM bietet all das – darum liebe ich diesen Podcast!

Click Here to Leave a Comment Below